Ideen und Aktionen

Als Botschafter*in für Klimagerechtigkeit gibt es viele Möglichkeiten unsere Botschaft weiterzutragen. Die Wichtigste: Vorträge halten! Indem wir Erwachsenen und anderen Kindern erklären wie wichtig das Bäume Pflanzen ist, finden wir Mitstreiter. Und die brauchen wir, denn nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir die Klimakrise noch abwenden. Auf dieser Seite findest du viele Ideen und Dokumente, die dir bei der Planung verschiedener Aktionen helfen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei uns melden: [email protected] 

Halte Vorträge

Vorträge zu halten ist unser größter Hebel andere Menschen zum Mitmachen zu motivieren.

Lade dir die Präsentation herunter und fang gleich an zu üben. 

Tipp: Die wichtigsten Teile eines Vortrages sind der Einstieg und der Abschluss. Überlege dir diese Teile besonders gut und formuliere einen sogenannten Call to Action, also dein Aufruf an die Zuhörer, was sie nach deinem Vortrag machen sollen (Bäume pflanzen!).

Präsentation (PDF)
Präsentation (PPT)
Möchtest du weitere Vorträge von Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit sehen? Dann schau auf unserem YouTube Kanal vorbei:
Youtube Kanal
Image

10-10-10

10 Baumziele

Lade 10 Freunde und Verwandte ein sich ein Baumziel zu setzen. Zeige ihnen dazu einfach dein eigenes Baumziel auf der App.
Baumziel

10 Bilder

Ermutige 10 Freunde Teil der "Stop talking. Start planting." Kampagne zu werden. Teile dazu dein eigenes “Stop talking. Start planting.” Foto, indem du ein Bild mit dem Blatt vor dem Mund machst. 
Mach mit!

10 Baum Geschenke

Nutze 10 Feiern und Geburtstage, um Bäume an deine Freunde und Verwandten zu verschenken, entweder digital über die App oder in dem du den Gutschein ausdrucken und deinen Großeltern schenkst.

Bäume Verschenken
Das Wichtigste dabei ist immer: verbreite unsere Botschaft und motiviere andere zum Mitmachen!

Organisiere eine Pflanzaktion bei dir vor Ort

Einen Baum zu pflanzen, ist nicht schwer. Aber damit er überlebt, ist entscheidend, den Standort richtig zu wählen, zur passenden Zeit zu pflanzen und den Baum hinterher auch zu pflegen. Am einfachsten ist es daher einen Experten zu Rate zu ziehen, der dir hilft. 

Wie man eine Pflanzaktion organisiert, erfährst du in unserem Baumpflanz-Leitfaden!

Infoblatt
Tipp: Möchtest du deinen Baum als Zeichen für Klimagerechtigkeit pflanzen, solltest du das öffentlichkeitswirksam tun. Lade hierfür z.B. örtliche Prominente, eure*n Bürgermeister*in, engagierte Kinder und Jugendliche sowie die lokale Presse ein. So verbreiten wir unsere Botschaft.

#Run4Trees

Ein Run4Trees ist ein Spendenlauf, bei dem das Klima im Fokus steht! 

Für jede Runde, die du und deine Freunde oder Mitschüler laufen, spenden Menschen oder Unternehmen Bäume. 

Überzeuge also deine Familie und lokale Unternehmen dich zu unterstützen. Wir pflanzen dann für jeden Euro einen Baum.

Wie du einen Run4Trees organisierst, erfährst du in unserem Leitfaden.

Leitfaden
Du brauchst Inspiration? Dann schau dir hier den Erfahrungsbericht von Kate an. Sie hat mit ihrem Run4Trees an ihrer Schule über 8.000 Bäume gepflanzt!
Kates Erfahrungsbericht

Damit man uns hört, müssen wir laut sein!

Überall auf der Welt haben sich in den vergangenen Jahren Klimaproteste entwickelt. Sei dabei und sei laut für deine Zukunft! 

In deiner Nähe finden keine Klimademos statt? Dann organisiere deine eigene. Frag Freunde und Bekannte und mobilisiere jeden, den du kennst. Bastele Plakate, denke dir Sprüche aus, die ihr rufen könnt und  überleg dir wann und wo eure Demo stattfinden soll. Dann kann es auch schon losgehen. Gemeinsam könnt ihr zum Beispiel vom Marktplatz zum Rathaus ziehen und eure Wünsche und Forderungen allen auf dem Weg mitteilen. 

Vergesst nicht eure lokalen Medien zu informieren, damit in der Zeitung von eurer Aktion berichtet wird und noch mehr Leute davon erfahren!

Image
Image
Image

Wir möchten, dass Politiker uns zuhören!

Sie müssen die Rahmenbedingungen für eine Klimapolitik setzen, die uns ermöglicht den Temperaturanstieg auf maximal 2°C + zu begrenzen. Dazu zählt zum Beispiel, dass vor allem Unternehmen ihre CO2-Emissionen kompensieren sollten. 

Bringe deine Lokalpolitiker*innen dazu das Klima in all ihre Entscheidungen einzubeziehen. Am einfachsten ist es, wenn du bei deine*r Bürgermeister*in ein persönliches Treffen anfragst. Wie du das machst und wie du dich am besten darauf vorbereitest, erfährst du in unserem Bürgermeister*innen-Leitfaden.

Bürgermeister*innen Brief (PDF)
Leitfaden Brief (Word)

Sprich außerdem mal deine Eltern, Tanten und Onkel an, ob das Unternehmen, in dem sie arbeiten schon klimaneutral ist. Wenn nicht, dann wird es Zeit! Jedes Unternehmen, das erkannt hat wie wichtig es ist aktiv zu werden, kann sich an [email protected] wenden.

Image

Ideas and Tools

As a Climate Justice Ambassador, there are many ways to spread our message. The most important one: giving speeches! By explaining to adults and other children how important it is to plant trees, we find supporters. And we need them because only if we all work together, we can avert the climate crisis. On this page, you will find many ideas and documents that will help you to plan different actions. If you have any questions, you can always contact us: [email protected] 

Give Speeches

Speeches are our biggest lever to motivate other people to participate.

Download the presentation and start practising right away. 

Tip: The most important parts of a presentation are the introduction and the conclusion. Think about these parts very carefully and formulate a so-called Call to Action, i.e. your call to the audience to do something after your presentation (planting trees!).

Presentation (PPT)
Presentation (PDF)
Would you like to see more presentations by Climate Justice Ambassadors? Then check our YouTube channel.
Youtube Channel
Image

10-10-10

10 Tree targets

Invite 10 friends and relatives to set a tree target. Just show them your own tree target on the app.
Tree Target

10 Pictures

Take your own picture with a leaf in front of your mouth and share it. Encourage 10 friends to be part of the "Stop talking. Start planting." campaign.

Join in

10 Tree Gifts

Give trees as a present for our future. On the next 10 occasions, let it be Christmas, Easter, Birthday, or Just-Because-I-Like-You - inspire your friends & family to gift trees instead of normal presents!

Gift Trees
The most important thing is always: spread our message and motivate others to participate!

Organise a planting action in your area

Planting a tree is not difficult. But for it to survive, it is crucial to choose the right location, plant at the right time and take care of the tree afterwards. The easiest way to do this is to consult an expert who will help you. 

You can find out how to organise a planting action in our tree planting guide!

Guide - Planting action
Tip: If you would like to plant your tree as a sign of climate justice, you should do it with publicity. Invite local celebrities, your mayor, engaged children and youth and the local press. This is how we spread our message.

Organise a Run4Trees

A Run4Trees is a sponsored run, with climate as the focus! 

For every round that you and your friends or classmates run, people or companies donate trees. 

So convince your family and local businesses to support you. We will then plant a tree for every euro.

How can you organise a Run4Trees?  You can read in our guide

Run4Trees Guide
You need inspiration? Then take a look at Kate's experience report. She planted over 8,000 trees with her Run4Trees at her school!
Kate's Experience Report

To be heard, we have to be loud!

Climate protests have developed all over the world in recent years. Be there and be loud for your future! 

There are no climate protests taking place near you? Then organise your own. Ask friends and acquaintances and mobilise everyone you know. Make posters, think up sayings that you can shout and think about when and where your demonstration should take place. Then you can get started. Together you can, for example, move from the marketplace to the town hall and tell your wishes and demands to everyone along the way. 

Don't forget to inform your local media, so that the newspaper reports about your action and even more people get to know about it!

Image
Image
Image

We want politicians to listen to us!

They must set the framework for a climate policy that will allow us to limit the temperature increase to a maximum of plus 2°C. This includes that particularly companies should compensate for their CO2 emissions. 

Get your local politicians to take the climate into account in all their decisions. The easiest way is to ask your mayor for a personal meeting. How to do this and how to best prepare for it is explained in our Mayor's Guide.

Guide Mayor (PDF)
Letter to Mayor (Word)

Also, ask your parents, aunts and uncles whether the company they work for is already carbon neutral. If not, then it's about time! Any company that has realised how important it is to take action can contact [email protected]. 

Image