die Gute Schokolade Verpackung

Wie ein Produkt jedes Jahr fast 1 Million Bäume pflanzt: 'Die Gute Schokolade'.

'Die Gute Schokolade' - eine Erfolgsgeschichte
Zum "Guten Shop"
die Gute Schokolade mit einem abgebrochenen Stück

Vision

In 2011 hatten wir Kinder die Idee mit einem Produkt Bäume zu pflanzen um mit jedem verkauften Produkt etwas für unsere Zukunft zu tun. Bereits nach 11 Monaten waren wir die best verkaufte Fairtrade Schokolade in Deutschland.

Die Erfolgsgeschichte der 'Guten Schokolade'

Alles begann mit einem herben Rückschlag. Die Chefs von Bühler (Weltmarktführer in Maschinen für die Verarbeitung von Kakao) und Felix hatten die Idee, dass unsere Lieblingsbranche die Kinder mit Spenden für ihre Akademien unterstützen sollte. Also bat Felix die anwesenden 350 Süßwarenhersteller aus aller Welt bei seiner Rede: Bitte gebt uns einen Euro je Tonne des Luxusprodukts Schokolade. Kein einziger meldete sich. Mit den Worten „this is shocking“ („das ist ein Schock“) verließ Felix unter Tränen die Bühne.
Aber wir Kinder von Plant-for-the-Planet lassen uns nicht einfach so unterkriegen. Wenn die Schokoladenhersteller nicht mitmachen, dann machen wir eben selbst eine Schokolade! 

Bis heute haben wir mehr als 6 Millionen Bäume (Stand Dez. 2020) allein durch 'Die Gute Schokolade' und 'Die Gute Bio-Schokolade' gepflanzt.

Die Gute Schokolade von außen mit Baumcode
Mann nimmt im Supermarkt eine Tafel Schokolade
Sonderedition der Guten Schokolade mit den SDGs auf der Verpackung
drei bunt bemalten Stadteditionen liegen im Hafen
zwei Tafeln Schokolade vor einem Schokoladenkuchen
fünf Kinder halten sich Schokolade vor ihre Gesichtshälfte
die Gute Schokolade ist mit einem weihnachtlichen Papier umwickelt
die Gute Schokolade im Supermarktregal
Schokolade wird in die Luft gehalten und Stiftung Warentest Auszeichnung
Verpackung der Guten Schokolade auf englisch
Kinder halten Banner und Plakate auf einer Rolltreppe in die Höhe
Aufteilung der Guten Schokolade Stücke von innen

Genieße die Schokolade

5 Tafeln = 1 Baum.
Die Gute Schokolade ...

... gibt es im Einzelhandel wie z.B. EDEKA, Feneberg, Kaufland, REWE, Combi und Hieber und in verschiedenen Dorf- und Weltläden. In Österreich findest du sie bei Billa, Sutterlüty und Merkur. 

3 Tafeln = 1 Baum.
Die Gute BIO Schokolade ...

... gibt es u.a. bei Alnatura, Budnikowsky, dm, famila, EDEKA, Globus, Müller Drogeriemarkt, Nah und Frisch und Kastner Abholmarkt.

fünf bunt gemalte Stadteditionen
Schokolade wird von Logos der Händler umgeben

Bäume pflanzen mit deinen Produkten

Drucken Sie das Plant-for-the-Planet-Logo auf Ihre Produkte und binden Sie Ihre Kunden in die Baumpflanzung mit ein! 

Mit der opensource und kostenlosen Plant-for-the-Planet App kann jeder das perfekte Baumpflanzprojekt finden. Bäume pflanzen war noch nie so einfach!

Werde ein Partner

Mit der Guten Schokolade deinen eigenen Wald pflanzen

Du hast den Baumgutschein Code auf dem Schokowickel entdeckt? Registriere dich einmalig in unserer Pflanz-App. Hier kannst du deinen Code kostenfrei eingeben. Der Baum wird auch gepflanzt wenn du den Code nicht eingibst, zählt aber dann nicht in deinen Baumzähler. Pflanze weitere Bäume, setze dir ein Pflanzziel, pflanze mit Freunden um die Wette und lade andere ein, für deinen Wald zu spenden.

Code zum Bäumepflanzen
fünf Schokoladentafeln liegen übereinander

5 Tafeln = Dein Baum

Das Gute an 'Die Gute Schokolade'? Eigentlich alles! Denn hier ist jedes Stück im wahrsten Sinne des Wortes für etwas gut. 

Denn im Kampf gegen die Klimakrise und für eine bessere Welt tut hier jedes Stück etwas Gutes. Händler und Hersteller verzichten auf ihren Gewinn und davon pflanzen wir neue Bäume, die schädliches CO2 speichern und Sauerstoff abgeben. 5 Millionen Bäume wurden Dank 'Die Gute Schokolade' schon gepflanzt. Deine gute Tat für heute: Schokolade essen!

Wir sind Testsieger!

'Die Gute Schokolade' ist genau so, wie die Kinder sich alle Produkte wünschen: klimaneutral produziert, Fairtrade-zertifiziert und dazu noch super lecker. Das fand auch die Stiftung Warentest und hat die Gute Schokolade unter 25 Milchschokoladen zur besten erklärt (Ausgabe 12/2018). Mit ihrem „sehr vanillig, karamellig, nussigen“ Geschmack hat sie die Tester überzeugt.
5 Tafeln = Dein Baum 

Hände halten Schokoladentafeln in die Höhe und die Schokolade wird als Testsieger ausgezeichnet
Schokolade in weihnachtlichem Wickel mit Tannenbäumen

Unsere Schokolade. Dein Produkt.
Mit Banderolen, Aufklebern und Sondereditionen.

Die Gute Schokolade lässt auch Dein Unternehmen gut aussehen. Informiere dich hier über Kooperationsmöglichkeiten oder verschenke die Schokolade zu besonderen Anlässen an deine Kunden.

Wie du die Gute Schokolade individualisieren und für dein Unternehmen z.B. als Werbemittel oder zum Danke sagen nutzen kannst, siehst du hier

Melde dich bei uns

Stadt Edition

Du möchtest auch in deine Stadt eine individuelle Version von 'Die Gute Schokolade' holen? Wir können aus Erfahrung sagen: Eine Stadtedition kommt bei allen gut an. Das zeigt zum Beispiel eine Schülergruppe in Wilhelmshaven. Innerhalb kürzester Zeit war die Schokolade dort ausverkauft!
Stadtschokolade Waldkirchen
Die Gute Schokolade steht im Supermarktregal

Regalservice

Andere Hersteller haben Servicekräfte, die die Schokolade im Regal ordentlich herrichten. Für 'Die Gute Schokolade' kannst du diesen Job übernehmen! Ist die Schokolade ausverkauft, bitte den Filialleiter, sofort nachzubestellen. Poste ein Foto vom leergekauften Regal auf der Facebookseite 'Die Gute Schokolade'.

Verkostungsaktion

Die beste Werbung für ein Produkt ist, wenn man es ausprobieren darf. Dafür sind unsere Verkostungsaktionen von 'Die Gute Schokolade' gedacht, die du mit wenigen Schritten umsetzen kannst. Es ist super einfach und macht sehr viel Spaß. So bist du dabei:

  1. Wähle ein Geschäft in deiner Nähe, in dem man die Gute Schokolade kaufen kann. Sprich dort mit dem Filialleiter ob du dort eine Verkostungsaktion durchführen darfst.
  2. Mindestens eine Woche vor der Verkostungsaktion schreibst du uns eine E-Mail an schokolade@plant-for-the-planet.org mit Datum und Ort der Aktion. Wir schicken dir dann das Verkostungspaket mit Schokolade, Flyern und Postern zu.
  3. Stimme einen Termin mit dem Filialleiter ab und weise ihn darauf hin, dass er zu dem Termin ausreichend von der Guten Schokolade auf Vorrat haben sollte. Als kleine Orientierung: Innerhalb von 3 Stunden wurden in einem Supermarkt schon 200 Tafeln verkauft!
  4. Kündige die Aktion über Facebook bei deinen Freunden an! Vielleicht darfst du auch im Laden im Vorfeld darauf hinweisen, z.B. mit Plakaten.
  5. Los geht’s! Bau einen kleinen Stand mit der Schokolade und Infomaterial im Markt auf. Öffne ein paar Tafeln der Guten Schokolade und biete sie den Kunden auf einem Teller oder kleinem Tablett zum Probieren an. Erkläre den Kunden was die Gute Schokolade ist. Bei Interesse zeigst du ihnen, wo sie im Regal steht. – Vergiss nicht, uns ein paar Bilder von deiner Verkostungsaktion zu schicken.
bei einer Verkostungsaktion nimmt ein Mann eine Tafel Schokolade mit
Schokolade steht vor ein paar Stücken Kalter Hund

Rezepte

Pflanze Bäume beim Backen! Mit unseren Guten Schokoladen zauberst du süßes Backwerk und neue Wälder in einem. Hier zeigen wir dir Rezept-Ideen für Brownies, Schokoladenkuchen und Kalten Hund. Und ein tolles Video für einen Baumkuchen! 

Neue Rezepte gibt's auch immer wieder auf Instagram und facebook. 

Kampagne

Zeig der Welt deine #schokoladenseite 

Gutes zu tun geht jetzt nicht nur mit leckerer Schokolade, sondern auch ganz einfach mit einem Selfie! Zeig uns deine #schokoladenseite auf Instagram, Facebook oder Twitter und werde zu einem Motiv unserer Kampagne!

Mitmachen und Selfie posten! So geht's: 

  1. Smartphone raus
  2. Schokoladenseite zeigen
  3. Selfie knipsen – dabei eine Hälfte des Gesichts mit 'Die Gute Schokolade' verdecken 
  4. Posten! Nicht vergessen: #schokoladenseite
Kinder halten sich Schokolade vor ihr Gesicht und zeigen ihre Schokoladenseite
Verpackung der COP Schokolade

COP Schokolade

Die Jugend von Plant-for-the-Planet schenkt den Delegierten der UN-Klimakonferenz seit Warschau 2013 spezielle Schokoladen. Im Inneren der Verpackung der Guten Schokolade erklären die Kinder und Jugendlichen, wie der durchschnittliche Temperaturanstieg noch auf 2°C begrenzt werden kann. Die Gute Schokolade ist eine süße Einladung, beim Pflanzen der 1.000 Milliarden Bäume zu helfen. In 2017 hatten wir die besondere Ehre, dass Patricia Espinosa, Exekutivsekretärin der UNFCCC, den Brief im Inneren der Guten Schokolade ebenfalls unterzeichnete.

Wir hoffen, diese Tradition während der verschobenen COP in Glasgow im Jahr 2021 fortzusetzen. 

SDG Edition

Unsere herrlich bunte Sonderedition 'Die Gute Schokolade' zu den 17 Zielen.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung oder auch Sustainable Development Goals (SDG), sind Zielsetzungen der Vereinten Nationen, mit denen eine nachhaltige Zukunft für uns alle garantiert werden soll. 

Mit unserer 17 Ziele Sonderedition könnt ihr euch die einzelnen Ziele schmackhaft machen und so spielerisch mehr darüber lernen. Denn jedes einzelne Schokoladenstück stellt eines der 17 Ziele dar.

 Ihr erhaltet die Sonderedition ab jetzt in allen teilnehmenden Supermärkten und natürlich online in unserem Shop!

Sondereditionmit SDG Wickel

Die Gute Schokolade by Plant for the Planet

How a product can plant nearly 1 million trees each year: 'Die Gute Schokolade'.

The success story of 'Die Gute Schokolade'.

Vision

In 2011, we children had the idea to plant trees with a product in order to do something for our future with every sold product. After only 11 months we were the best sold Fairtrade chocolate in Germany.

'Die Gute Schokolade' Success Story

In 2011, we children had the idea to plant trees with a product in order to do something for our future with every sold product. After only 11 months we were the best sold Fairtrade chocolate in Germany.

Everything began with a bitter setback. The bosses of Bühler (world market leader in cocoa processing equipment) and Felix had the idea that our favourite industry should support the children with donations for their academies. So Felix asked the 350 confectionery manufacturers from all over the world, present at his speech: Please give us one euro per ton of the luxury product chocolate. Not one of them responded. With the words "this is shocking" Felix left the stage in tears. But we children of Plant-for-the-Planet don't give up that easily. If the chocolate makers won't join in, then we'll just make our own chocolate!

To date, we have planted more than 6 million trees (as of Dec. 2020) with 'Die Gute Schokolade' and 'Die Gute Bio-Schokolade'.

Enjoy the Chocolate
5 Bars = 1 Tree.

Currently, 'Die Gute Schokolade' is only sold in Germany and Austria, due to the availability of our current partners.

If you are interested in helping us find partners in your country, please contact [email protected] for further details.

5 Bars of The Change Chocolate city edition
The Change Chocolate surrounded by traders' logos

Plant trees with your products

Print the Plant-for-the-Planet logo on your products and involve your customers to join the tree planting!

With the open-source and free of charge Plant-for-the-Planet App, anyone can find the perfect tree planting project. Planting trees has never been easier!

Become a Partner

Plant your own forest with 'Die Gute Schokolade' 

Did you find the tree voucher code on the chocolate wrapper? Register once on our planting app. You can enter your code for free. We will plant the tree regardless, but if you don’t redeem the code, it will not count towards your tree goal. You can also plant more trees, set a planting goal, plant a planting contest with friends and invite others to donate to your forest.

The Change Chocolate Redeem Coupon to plant trees
5 bars of The Change Chocolate to plant one tree

5 Bars = 1 Tree

The good thing about 'Die Gute Schokolade'? Actually everything! Because every piece is good for something in the truest sense of the word.

Because in the fight against the climate crisis and for a better world every piece does something good. Dealers and manufacturers are foregoing their profits and from this, we plant new trees that store harmful CO2 and release oxygen. 5 million trees have already been planted thanks to 'Die Gute Schokolade'. Your good deed for today: eating chocolate!

We are Test Winners!

'Die Gute Schokolade' is exactly the way children want all products to be: produced in a climate-neutral way, certified by Fairtrade, and super delicious. This was also the opinion of Stiftung Warentest, the German consumer watchdog, which declared 'Die Gute Schokolade' the best among 25 milk chocolates (issue 12/2018). It convinced the testers with its "very vanilla, caramel, nutty" taste. 

5 BARS =YOUR TREE

The Change Chocolate test winners
The Change Chocolate with a Christmas Banderole

Our Chocolate. Your Product.
With banderole, stickers and special editions.

'Die Gute Schokolade' makes your business look good too. Find out about our cooperation possibilities or give the chocolate to your customers on special occasions.

Contact Us

City edition

Would you like to bring a personalised version of 'Die Gute Schokolade' to your city? We can say from experience: A city edition is well received by everyone.

The Change Chocolate City Edition
The Change Chocolate in a supermarket shelf

Shelf service

Other manufacturers have service staff who prepare the chocolate on the shelf in a neat way. You can do this job for 'Die Gute Schokolade'! If the chocolate is sold out, please ask the store manager to reorder immediately and post a photo of the empty shelf on Die Gute Schokolade Facebook page.

Chocolate tasting

The best advertising for a product is when you get to try it out. That's what our 'Die Gute Schokolade' tasting campaigns are for, which you can do in just a few steps, if you are in Austria or Germany. It is super easy and a lot of fun. So you are part of it:

  1. Choose a shop in our area, which sells the chocolate. Speak with the manager about hosting a chocolate tasting. 
  2. Get in contact with us at least one week in advance: [email protected]  to let us know the date and time of our event. We will send you chocolate, flyers and posters.
  3. Make sure the manager of the shop remembers the date and time, and let him know that he needs sufficient stock of the chocolate. One Event sold 200 bars of chocolate in 3 hours! 
  4. Publish the event on facebook so your friends can participate. Maybe you can also advertise in the shop. 
  5. On the day: build a stall, prepare your information material, open some chocolate for tasting and talk to customers about the chocolate. If they are interested let them know where the chocolate can be found in the shop. 
The Change Chocolate supermarket tasting
Two Change Chocolates in front of a Change Chocolate cake

Recipes

Plant trees while baking! You can create beautiful and tasty baked goods and forests using the chocolate. We have some recipes for brownies, chocolate cake and more. Check our Instagram and Facebook pages for new recipes.

Campaign

Show the world your #chocolateside Doing good is now possible not only with delicious chocolate, but also quite simply with a Selfie! Show your #chocolateside on instagram, facebook and twitter and become part of our campaign!

Join in and post a selfie!

  1. Smartphone out 
  2. Show your chocolate side 
  3. Take a selfie - cover half of your face with 'Die Gute Schokolade'
  4. Post it! Dont forget: #chocolateside
The Change Chocolate Campaign
The Change Chocolate COP Climate

COP Chocolate

The youth of Plant-for-the-Planet have been giving special chocolate bars to delegates at the UN Climate Conference since Warsaw in 2013. Inside the wrapper of the Change Chocolate, the children and youth explain how the average temperature rise can still be limited to 2°C. The Change Chocolate is a sweet invitation to help plant the 1,000 billion trees. In 2017 we had the special honour of having Patricia Espinosa, Executive Secretary of UNFCCC, also signed the letter inside the Change Chocolate.

We hope to continue this tradition during the postponed COP in Glasgow in 2021. 

SDG Edition

Our wonderfully colourful special edition of 'Die Gute Schokolade' to the 17 Sustainable Development Goals. 

The 17 Sustainable Development Goals (SDG), are goals set by the United Nations to guarantee a sustainable future for all of us. With our 17 SDG Special Edition, you can taste every individual goal and learn more about them in a fun way. Every single piece of chocolate represents one of the 17 goals.

The special edition is now available in all participating supermarkets in Germany and Austria and of course online in our shop!

The Change Chocolate SDG version