Projektdaten

Yucatán Aufforstungsprojekt

Im Jahr 2015 begannen wir mit dem Aufforstungsprojekt nahe des Dorfes Constitución auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Von 2015 bis 2020 haben wir mit Ihren Spenden sechs Millionen Bäume gepflanzt.

Damit Sie ein Gefühl für unsere Arbeit bekommen, finden Sie hier die täglichen Arbeitsberichte unserer Pflanzer, die Lieferscheine, die die Setzlinge von der Baumschule bis zu unseren Pflanzflächen begleiten, unsere Mitarbeitenden, von denen einige seit dem ersten Baum bei uns arbeiten, unsere Gebäude und Maschinen und eine Übersicht über weiteren Kosten. Ihre Fragen beantworte ich gerne! Wir danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

Ihr Dr. Raul Negrete Cetina
Präsident Plant-for-the-Planet A.C., Mexico
raul.negrete@plant-for-the-planet.org


Die Halbinsel Yucatan hat eine ausgedehnte Trockenzeit in der ersten Jahreshälfte und eine Regenzeit in der zweiten Hälfte. In der Trockenzeit bereiten wir die Flächen vor und pflegen die bereits gepflanzten Bäume. Während der Regenzeit konzentrieren wir uns dann auf das Pflanzen von Bäumen, allerdings gehen natürlich manche Pflege und vorbereitende Arbeiten weiter.

Zum 1. Juli 2021 wurde ein neues Berichtssysten eingeführt. Danach werden die täglichen Berichte direkt von den Teamleitern abgegeben und die Personalzählung umfasst nur noch das Personal, das direkt an der Bepflanzung und Wartung beteiligt ist (und nicht mehr Küche, Logistik, Management und sonstiges Hilfspersonal).

Wir arbeiten meist in zweiwöchigen Zyklen; 10 Arbeitstage und ein langes Wochenende. Damit hat jeder die Möglichkeit, seine Familie zu besuchen, auch wenn unser Kollege weiter entfernt leben solltet.
Ab Juli 2021 werden die Tagesberichte auf dieser Seite nicht mehr veröffentlicht, da die täglichen Pflanzungen hier angezeigt werden.

Jedes Feld steht für einen Tag.

 Pflanztag

 Vorbereitung bzw. Pflege gepflanzter Bäume

 Frei, nur Notbesetzung

 Tagesbericht unauffindbar

 Corona-Lockdown

Klicken Sie auf einen beliebigen Tag, um den Tagesbericht zu sehen.

Am 8. März 2015 haben wir den ersten Baum und bis zum Ende des Jahre 2020 6.332.664 Bäume gepflanzt, aber erst ab dem 1.1. 2016 haben wir damit begonnen, unsere Arbeit in dieser Art von Berichten festzuhalten.

Die Jahresberichte des gemeinnützigen Vereins Plant-for-the-Planet A.C. (Plant-for-the-Planet Mexiko) finden Sie unten in der Fußleiste unter “Jahresberichte”. Dort finden Sie später auch die Testate der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Project Records

Yucatán Reforestation Project

In 2015, we started the reforestation project near the village of Constitución on Mexico's Yucatán Peninsula. From 2015 to 2020, we planted six million trees with your donations.

To give you a feel for our work, here are the daily work reports of our planters, the delivery notes that accompany the seedlings from the nursery to our planting areas, our staff, some of whom have been with us since the first tree, our buildings and machinery and an overview of further costs. I will be happy to answer your questions! We thank you for your trust.

Yours,
Dr. Raúl Negrete Cetina
President Plant-for-the-Planet A.C., Mexico
[email protected]


The Yucatan Peninsula has an extended dry season in the first half of the year and a rainy season in the second half. During the dry season we prepare the land and maintain the trees that have already been planted. During the rainy season, we then concentrate on planting trees, though of course some maintenance and preparatory work continues.
We usually work in two-week cycles; 10 working days and one long weekend. This gives everyone the opportunity to visit their family, even if our colleague lives further away.

Each cube represents one day.

Planting day

Preparation or care of planted trees

Free, only emergency staffing

Daily report untraceable

COVID-19 shutdown

Click on any day to see the daily report (in Spanish).

We planted the first tree on 8 March 2015 and 6,332,664 trees by the end of 2020, but it was only from 1 Jan 2016 that we started recording our work in this type of report.

The annual reports of the non-profit organisation Plant-for-the-Planet A.C. (Plant-for-the-Planet Mexico) can be found at the bottom of the footer under "Annual Reports". There you will later also find the auditor's certificates.